Allgemeine Informationen

Die Eifel und Umgebung Kreis Euskirchen

Wer absolute Ruhe haben möchte, der findet in der Euskirchener Eifel genügend Touralternativen. Manche Straßen sind so leer und schmal, dass ohne Kartenmaterial für ortsunkundige schon einmal Probleme auftreten können was die Gestaltung betrifft. Ruhige verträumte Ortschaften in herrlicher bewaldeter Landschaft, das sind einige der Markenzeichen der Euskirchener Eifel. Der Autoverkehr nimmt phasenweise Zustände der absoluten Ruhe an. Es sind aber nicht nur die kleinen Ortschaften, die ihre Schönheiten mitbringen. Ein Beispiel ist die Ortschaft Bad Münstereifel, hier sind es nicht nur Urlauber, die wegen des schönen Ortskernes hier herkommen, sondern auch wegen des Wohnsitzes von Heino.

Zwischen Gemünd und dem Tanzberg
Zwischen Gemünd und dem Tanzberg


>>> Wer von hieraus weiterfährt, landet bald in Rheinland-Pfalz und damit im Ahrtal. Auch ein Abstecher nach Blankenheim ist für konditionsstarke Radler machbar. Die roten Fahrradorientierungsschilder sind auch im Kreis Euskirchen anzutreffen, aber auch hier gilt nicht alles was ausgeschildert ist, kann einwandfrei befahren werden, so mancher Weg endet im Schotter und damit ist dann für Rennradler Ende. Der Kreis Euskirchen genießt nicht den allergrößten Bekanntheitsgrad, was aufgrund der erstklassigen Landschaften schade ist.

Am Badestrand Eschauel - Abfahrt von Schmidt
Am Badestrand Eschauel - Abfahrt von Schmidt
Urft-Untersee Blick von Staumauer
Urft-Untersee Blick von Staumauer