Kurzreise Eifel Touren

Die meisten Urlaubsaufenthalte in der Eifel dauern 3-5 Tage. Somit möchte ich euch 5 Touren zur Urlaubsgestaltung vorschlagen. Bitte bedenkt, dass die Touren nicht aus der Eifel sondern vor der Eifel gestartet wurden. Wohnt ihr in der Eifel, habt ihr immer einen flachen Anteil mit dabei und ggf. müsst ihr auch eine Anfahrt mit einrechnen. Nur soviel, den Nationalpark, den Rursee und das Ahrgebirge möchte ich euch besonders ans Herz legen. Viel Spaß beim Nachfahren!

Am Urftsee (Nationalpark Eifel)
Am Urftsee (Nationalpark Eifel)

Nach der Anreise oder am nächsten Tag erst einmal "ankommen" um ein wenig die Region kennenzulernen.
Zusammengefasst sehe ich die Rundreise im Nationalpark als geeignet an. Der Nationalpark ist in einigen Bereichen deckend mit dem Tourenvorschlag vom Tag 2:
"Nationalpark - Urfttalsperre"
Alternativ sehr empfehlenswert:
"Von der Rureifel zum Tanzberg"
Eine wunderschöne Kombination zwischen Rureifel und Mechernicher Eifel mit ansprechenden Steigungen.

Als Highlight möchte ich euch die Tour Bergtraining in der Rureifel empfehlen.
Durchaus schon sehr anstrengend, aber an Schönheit kaum zu überbieten. Hier ist alles dabei, tolle Landschaften mit konditionellen Höhepunkten. Es lohnt sich!

Kreis Ahrweiler

Zwischen Lanzerath und Kirchsahr
Zwischen Lanzerath und Kirchsahr

Das Ahrtal ist immer eine Reise wert. Das nördlichste Weinanbau Gebiet Deutschlands ist an Schönheit und Landschaftskontrasten kaum zu überbieten.
Die einfachere Tour ist die Route "Steinbach-Ahr-Schuld"
Anspruchsvoll geht es bei der Tour "Ahr-Schuld-Reifferscheid", mit Stoppomat in Reifferscheid, zu. Als Empfehlung in Schuld die Schleife entgegen des GPS Files fahren. In Fuchshofen links abbiegen, das Schild zum Stoppomaten ist ausgehangen.

Eine Tour in die hohe Schneeeifel. Es geht auf über 650 Meter Höhe über ruhige Straßen und einige aussichtsreiche Feldwege. Die Jacke nicht vergessen, der Name ist Programm.
"Dahlemer-Binz-Weisser Stein"

Am Abreisetag kann noch einmal ausgerollt werden. Die Landschaft muss dabei trotzdem nicht zu kurz kommen:
Voreifel-Bergstein-Obermaubach
Diese Tour bietet einen guten Kontrast zwischen Berge und Ausblicken ohne übermäßig anstrengend zu sein. Schöne Einkehr in Obermaubach möglich.

Eindrücke vom Rursee bei Schwammenauel