Radmarathon "Bonn-Eupen-Bonn"
Internet: www.bybike.de
Ausrichter: RSV Sturmvogel Bonn
Bewertung Strecke: ****
Organisation: ****
Streckenangebote: 220
Höhenmeter: 2000
Kondition: 220 *****
Verpflegung: ***
Gefahren im Jahr: 2019, 2024
Gesamtnote: ****
Zeitpunkt: Ende Mai/Anfang Juni
Download GPS File Srecke: radmarathon_bonn_eupen_bonn.fit [83 KB]
Bonn-Eupen-Bonn ist ein Marathon, der in einer gemütlichen Runde innerhalb von Freunden entstanden ist und mittlerweile eine schöne Tradition gefunden hat. Im Jahr 2005 hatten die Gründer überlegt die Standard 80 Kilometer Runde an einem Frühlingstag aufzugeben, um gute Fritten genießen zu können.
Was anfangs nur ein Scherz war, endete später in Eupen. Die Belgier sind bekannt dafür, besonders dicke und knusperige Fritten herzustellen. Bei der einen Realisierung sollte es nicht bleiben. Jedes Jahr gesellten sich mehr und mehr Freunde dazu, bis schließlich im Jahr 2009 erstmalig ausgeschildert, und im Jahr 2010 erstmals die 500 Teilnehmergrenze erreicht wurde. Nach Corona wurde die Anmeldeanzahl auf maximal 750 angehoben.
Heute erleben die Teilnehmer in Bonn zum Start abgesperrte Straßen inklusive Startschuss am Morgen mit Begleitfahrzeugen in den einzelnen Gruppen.
Die Strecke verläuft erst einmal flach, bevor sie sich nach ca. 50 Kilometern zu ersten Höhenmetern hinreißen lässt. Es folgt schließlich die Eifel ab Nideggen und damit wird der Marathon, zu dem, was er verdient hat, ein Event mit Erlebnis Faktor.
Einige steile Auf- und Abfahrten bringen den Höhenmesser in Fahrt und die Fahrer ans schwitzen, bevor der Vennradweg nahe der Grenze zu Belgien erreicht wird. Dieser entstand aus einer aufgegebenen Bahnlinie, die zurückgebaut wurde. Der Radweg ist mit Sicherheit einer der schönsten innerhalb von Deutschland und erfreut sich an Wochenenden großer Beliebtheit. Damit befindet man sich auf der deutsch-belgischen Grenze und beim Verlassen geht es innerhalb von Belgien weiter zum Wendepunkt nach Eupen. Es gibt drei Verpflegungsstellen, die ausreichende Versorgung sicherstellen. Innerhalb der Eifel können aber 60 Kilometer ohne Nahrungsaufnahme auch schon einmal lange vorkommen. Der Bonner Radsportverein stemmt hier ein beachtliches Event, daher möchte ich es auch nur begrenzt ansprechen, dass die Strecke an einigen Stellen Verkehrs-trächtiger ist, als man das von RTF-Veranstaltungen gewohnt ist. Der Aufwand komplett 200 Kilometer auszuschildern ist immens und große Straßen brauchen nun einmal einfach weniger Schilder als Orientierung. Dafür sind die meisten Straßen in einem guten Zustand.
Der Rückweg wird gleich mit einem anspruchsvollen Anstieg mit über 300 Höhenmetern starten. Danach geht es bei Monschau wieder zurück nach Deutschland und bezieht die Aachener Eifel mit in die Routenplanung ein. Im weiteren Verlauf geht es dann weiter Richtung Mechernich.
Nördlich von Bad-Münstereifel geht es schließlich auf die Zielgerade zurück nach Bonn. Das Ende der Tour leitet schließlich die Abfahrt in die Rheinebene kurz vor der Bundesstadt ein.
Einen Marathon für nicht einmal 20 Euro Anmeldegebühr auszurichten ist schon sensationell und eine Trinkflasche gibt es auch noch als Andenken dazu. Damit dürfte auch zu verschmerzen sein, dass 3 Verpflegungsstationen auf 220 Kilometern etwas dünn bemessen sind. Wer in Bonn fährt, nimmt sich einfach den ein oder anderen Riegel mit.
Anzumerken ist, dass es nicht nur die Bonn-Eupen-Bonn Ausfahrt gibt, sondern auch die Eupen-Bonn-Eupen Fahrt von Belgien nach Bonn mit bis zu 600 Teilnehmern. Wer möchte, kann sich ein Trikot bestellen und am Starttag als Motivation anziehen, die Preise sind auch hier sehr moderat.
Das Fazit zu dieser Veranstaltung fällt daher einfach und gut aus. In Bonn gibt es Menschen, die uns jedes Jahr auf das Neue einladen, ihr Erlebnis mit uns zu teilen. Der Namen Fritten-Marathon ist durchaus bekannt. Die Organisatoren tun dies ohne großen finanziellen Gewinn. Als Teilnehmer merkst du, dass es menschlich, sachlich und fair zugeht. Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch.
Ausgeschildert wird wie bei einer RTF und außerhalb von Bonn gibt es keine Straßensperrungen, die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Klar sollte sein, das das Catering auf der Strecke durchaus in der Eifel bis zu 2,5 Stunden auf sich warten lässt. Genügend Getränke und Proviant sollten mit eingeplant werden. Das ein oder andere Begleitfahrzeug bleibt auf der Strecke über den gesamten Tag erhalten und hilft an der ein oder anderen Kreuzung. Es gibt eine klare Teilnahme Empfehlung.