Radsport 2021

Radsport auf Erfolgskurs, das "Team Düren"

Wie wir alle wissen, hat der Radsport nicht den Bekanntheitsgrad vom Fußball, doch trotzdem wird es den meisten Sportinteressierten Menschen nicht entgangen, dass Düren eine professionelle Radsportmannschaft bieten kann. Der Einsatz, den die Fahrer erbringen müssen, in des schon enorm, da wir hier nicht vom Profistatus reden, sondern immer noch über die Schnittstelle zwischen Profi und Amateur, der aber mit einer Arbeitswelt verbunden ist. Radsport in Düren heißt dann beim RSV-Düren, "Team Düren" und hier liegt auch der Mittelpunkt der Förderung von jungen Rennradfahrern im Radsport. Dabei sind die Erfolge des intensiven Trainings auch in Platzierungen bei Eliteradrennen vorzuweisen und steigern die Bekanntheit der in Grün fahrenden Sportlern.
Dass es dabei im Hintergrund schon auch professionell zugehen muss, stelle der Teamchef Sven Rehbein sicher. In dieser Funktion ist er nicht nur für die sportlichen Belange mit verantwortlich, sondern muss auch die Geldgeber und Sponsoren immer wieder neu von seinem Konzept des Mannschaftsradsports überzeugen. Da er selber aktiv im Team gefahren ist, sind seine Erfahrungen zu dem immer noch richtig wichtig. Das die Geldgeber lokale Unternehmen sind, stützt das Konzept und bringt Sicherheit, daher konnte der Sponsorenwechsel zu einem großen Dürener Autohaus die Strukturen festigen und ein Teamfahrzeug ist damit auch gestellt. Das Projekt Nachwuchsförderung im "Team Düren" läuft schon über 10 Jahre und steht auf sicheren Beinen.
Was heute noch funktioniert kann morgen schon anders aussehen, es bleibt daher nur zu wünschen, dass der Profiradsport die Krise der Pandemie übersteht und das die Sponsoren immer noch davon überzeugt sind, das Geld im Radsport gut aufgehoben ist und Menschen fördert, die ihren Sport schon mehr als ein reines Hobby ansehen. Es sieht bei den Rennen zweifelsfrei immer alles so einfach aus, was sich dahinter verbirgt, ist eisernes Training und auch der Kampf gegen den inneren Schweinehund uns das zu bieten, was wir uns wünschen. Menschlich gesehen ist und bleibt der Radsport das wo er sich im besonderen Maße auszeichnet, bodenständig und loyal. Es bleibt die Hoffnung auf 2022, wo "Rund um Düren" mit seinem Team wieder in gewohnter Art und Weise mit der tollen Stimmung in Kreuzau stattfinden kann.

Weiteres zum Team unter: Link
Fotos: © Photo: Holger's Radsportfotos 2020 Link zwecks Kontakt und Daten des Betreibers.

© Photo: Holger's Radsportfotos 2020

2015 mit dabei "Team Düren" bei "Rund um Düren"

Das "Team Düren" bei "Rund um Düren"
Das "Team Düren" bei "Rund um Düren" Das "Team Düren" bei Rund um Düren mit Sicherheit in jedem Jahr einer der Höhepunkt, wenn das Team Düren sich auf die Reise durch die eigene Heimat bei heimischen Publikum macht. Bei Rund um Düren konnten die Fahrer gerade in den letzten Jahre ihre Erfolge deutlich nach oben ausbauen. Nur noch mitfahren war früher, heute ist man in der Lage ein Rennen mitzugestalten. Das Bild stammt aus dem Jahr 2015, wo ein Sponsorenwechsel auch ein Farbwechsel herbeigeführt hatte. Das Grün gehörte ab diesem Zeitpunkt zum Team, wie der Helm zum Rennradfahren.

Weitere Events werden hier aufgeführt

Jedermannrennen von "Rund um Düren" - Jahr 2019

Jedermannrennen in Kreuzau
Jedermannrennen in Kreuzau

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen