Kurzanstiege

Ein Mittelgebirge kann selten Anstiege oberhalb der 300 Höhenmeter bieten. Nicht zu vernachlässigen sind die kurzen fordernden Anstiege, dich ich euch auf dieser Hauptseite kurz und knapp vorstellen möchte. Sie bewegen sich in Regionen um die 150 zu bewältigenden Höhenmetern.

  • Brück-Nideggen

    Brück - Nideggen (Kreis Düren)
    Der Kleine Ort "Brück liegt im warsten Sinne des Wortes im Loch. Egal wo es langgehen soll, es muss bergauf gehen. Der kleinste Anstieg bietet die Anfahrt nach Nideggen, die in Serpentinen mt bis zu 8 % Steigung verläuft. Die Straße ist gut ausgebaut leider auch mit hohem Verkehrsaufkommen bestückt. Um nach Nideggen zu kommen, gibt es keine Alternative. Die Strecke bleibt komplett im Wald.
    120 Höhenmeter, 2 Kilometer Länge, maximal 8 Prozent Steigung
    Landschaft: **


>>> Ruhige Anfahrt aus der Voreifel (z.B. zwischen Mechernich und Euskirchen) zum Beispiel über Satzvey, Lessenich, Wachendorf und Iversheim möglich (ohne größere Anstiege). Alternativ auch über Kall, hier gibt es uneingeschränkt Nebenstraßen, die alle empfehlenswert sind.


Schuld - Wasserscheide - Bad Münstereifel (Kreis Ahrweiler)

Wer das Ahrtal Richtung Bad-Münstereifel verlassen möchte, begibt sich auf diese ellenlange Steigung, die erst gegen Ende etwas anstrengender wird, ansonsten doch eher angenehm bleibt. Landschaftlich interessant, allerdings wissen das an Wochenenden leider zu viele Motorradfahrer, auch Warnschilder helfen hier wenig. An Wochentagen deutlich ruhiger. Wer hier fährt kann einen Abstecher zum Michelsberg mit einplanen (550 Meter Höhe). Im Lageplan ist diese Steigung nicht mehr erkennbar, Orientierungshilfe gibt der Eintrag Michelsberg unten rechts. Auch von Bad-Münstereifel nach Schuld sehr empfehlenswerter Anstieg.
235 Höhenmeter, 10 Kilometer Länge, maximal 6 Prozent Steigung
Landschaft: ***

Üdingen - Leversbach - Rath (Keis Düren)

Dieser Anstieg geht sofort nach Überquerung des Eisenbahnübergangs gemäßigt los, bevor er dann in Leversbach zum Himmelfahrtskommando wird, er zieht mächtig an und hält das bis Mitte der Ortschaft Rath bei. Die wohl steilste Voreifelstraße ist relativ wenig befahren, dafür aber Landschaftlich bis auf ein paar Fernausblicke eher langweilig. Kennziffer 7
170 Höhenmeter, 3,5 Kilometer Länge, maximal 10 Prozent Steigung
Landschaft: **

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen